Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Neuer Experimentier- und Wasserzählerprüfstand in Betrieb genommen

05.01.2005

Im Mai 2004 konnte der neue Experimentier- und Wasserzählerprüfstand (EWZP) des Fachbereichs Flüssigkeiten in Betrieb genommen werden. Er erweitert den Messbereich des Hydrodynamischen Prüffeldes hin zu kleinen Durchflüssen und ist vor allem für die Untersuchung und messtechnische Prüfung von Haus- und Wohnungswasserzählern konzipiert.

Die wichtigsten messtechnischen Kennwerte des Prüfstandes sind:

  • Volumendurchfluss: 0,01 … 40 m³/h
  • Normalverfahren: gravimetrisch mit 150-kg-Waage und Umschalteinrichtung
  • Druck in den Messstrecken: 5,3 bar bei Pumpendirektbetrieb
    3,2 bar bei Betrieb mit Hochbehälter
  • Temperaturkonstanz: ± 0,05 °C während einer Einzelmessung
    ± 0,1 °C während einer Messreihe
  • Erweiterte Messunsicherheit: 0,05 %

Die Inbetriebnahme des Prüfstandes erfolgte im Rahmen eines Ringversuchs mit fünf Prüfständen von Eichbehörden aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen. Als Vergleichszähler dienten zwei Mehrstrahl-Flügelrad- und ein Ringkolbenzähler im Durchflussbereich zwischen 0,025 … 5 m³/h. Diese ersten auf dem neuen PTB-Prüfstand erzielten Ergebnisse waren überaus zufrieden stellend. Die ermittelten Messabweichungen der Vergleichszähler befanden sich in sehr guter Übereinstimmung mit denen der anderen Prüfstände. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Reproduzierbarkeit der Messwerte, sichtbar an den erreichten Standardabweichungen für die durchgeführten Messreihen. Diese waren für die PTB-Messungen deutlich kleiner und betrugen meist nur die Hälfte bis ein Fünftel der Werte der übrigen Teilnehmer, wodurch die gute Messstabilität des Prüfstandes von Beginn an unter Beweis gestellt werden konnte.

Experimentier- und Wasserzählerprüfstand

Bild 1. Ansicht des neuen Experimentier- und Wasserzählerprüfstandes der PTB.

Folgende Aufgaben sollen mit dem Prüfstand vorrangig realisiert werden:

  • Untersuchung von Wohnungs- und Hauswasserzählern im Rahmen von Zulassungsverfahren
  • Entwicklung von neuen, effizienten und international anerkannten Testverfahren, um die in den derzeit gültigen Vorschriften (MID, OIML, CEN) geforderten, sehr zeitaufwändigen Zulassungstests für Wasserzähler zu ersetzen
  • Entwicklung von Transfernormalen, insbesondere für die Vor-Ort-(Befund-)Prüfung von Wohnungswasserzählern, wozu zur Zeit ein Forschungsvorhaben zwischen dem Fachbereich Flüssigkeiten der PTB und den Eichbehörden läuft

Mit dem beschriebenen Experimentier- und Wasserzählerprüfstand steht der PTB nun erstmals eine leistungsfähige und vielseitig verwendbare Messeinrichtung für den Wohnungs- und Hauswasserzählerbereich zur Verfügung. Insbesondere im Hinblick auf die im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Messgeräterichtlinie MID gerade für die Wasserzähler gestiegenen Anforderungen an Prüftiefe und Prüfschärfe sind diese neu geschaffenen Prüfmöglichkeiten wichtige Voraussetzungen, um auch künftig kompetenter Ansprechpartner auf dem Gebiet des gesetzlichen Messwesens zu sein und aktiv an der weiteren Gestaltung des nationalen und internationalen Vorschriftenwesens mitarbeiten zu können.

Ansprechpartner:

G. Wendt, FB 1.5, E-mail: gudrun.wendt@ptb.de