
Wenn Sie Ihr Kassensystem an eine Waage für offene Verkaufsstellen anbinden möchten, begleiten wir Sie gerne auf dem Weg zur Ausstellung eines Baueinheitenzertifikats.
Als ersten Schritt würden wir Sie bitten, unser Auftragsformblatt ausgefüllt und unterschrieben an die Funktionsadresse
waagen(at)ptb.de zu senden. Grundlage für die Bewertung von Kassensystemen sind die nachfolgend genannten Dokumente:
- WELMEC-Leitfaden 2.2 "Leitfaden zur Prüfung von Kassensystemen"
- WELMEC-Leitfaden 7.2 "Software Guide (2014/32/EU)"
- WELMEC-Leitfaden 7.5 "Software in NAWI (2014/31/EU)"
Vermutlich werden auch nach der Lektüre noch Fragen offen bleiben, die sich bei einem persönlichen Gespräch an der PTB klären lassen, das auch der Abstimmung Ihres Software-Konzepts dient. Parallel zur Umsetzung der Software sollten sie die Software-Dokumentation erstellen.
Sobald Ihre Dokumentation (möglicherweise nach einigen Iterationen) in Ordnung ist, stellen Sie uns ein Prüfmuster zur Verfügung.
Wenn das Prüfmuster alle Tests bestanden hat, kann das Baueinheitenzertifikat ausgestellt werden.
Wir sichern Ihnen die Prüfung Ihrer Dokumentation und die Bewertung des Prüfmusters innerhalb von drei Monaten nach Eingang zu. Jeder zur Nachbesserung der Dokumentation oder der Software nötige Iterationsschritt wird ebenfalls innerhalb von acht Wochen bewertet.