Logo PTB
Symbolbild "Zeitschriften"

Gemeinsame Professur

PTBnews 1.2019
08.02.2019

von links: PTB-Präsident Prof. Dr. Joachim Ullrich, Prof. Dr. Gavin O’Connor, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig, und Dr. Bernd Güttler, Leiter der PTB-Abteilung 3 „Chemische Physik und Explosionsschutz“ (Foto: Bernt Erlewein, TU Braunschweig)

Dr. Gavin O’Connor hat zum 1. September 2018 in einer gemeinsamen Berufung von TU Braunschweig und PTB eine Stelle als Universitätsprofessor angetreten. Forschungsschwerpunkte des 45-jährigen Chemikers sind die Massenspektrometrie im Bereich biologische Messungen und chemische Metrologie. O’Connor war zuvor in der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission in Geel, Belgien, tätig. In der Großforschungseinrichtung hatte er ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geleitet, das Methoden zur Analyse von Allergenen in Lebensmitteln unter anderem mithilfe der Massenspektrometrie entwickelt.