Logo PTB
Symbolbild "Zeitschriften"

Auszeichnungen

PTB-News 1.2019
12.01.2018

Frank Härtig

Der Leiter der Abteilung 1 „Mechanik und Akustik“ wurde einstimmig zum „President Elect“ der IMEKO gewählt. In den kommenden drei Jahren koordiniert er 24 technische Komitees. Im Jahr 2021 wird er dann für drei Jahre die Präsidentschaft übernehmen.

Gisa Foyer , Holger Kahmann

Die ehemalige Mitarbeiterin und der Mitarbeiter des Fachbereichs 1.2 „Festkörpermechanik“ haben auf dem IMEKO XXII Worldcongress in Belfast den György Striker Junior Paper Award für die beste Veröffentlichung erhalten. Die Veröffentlichung mit dem Titel „A finite element analysis of effects on force lever systems under nacelle test bench conditions“ war im Rahmen eines EMPIR-Projektes zur Rückführung von Drehmomentmessungen in Windkrafttestständen entstanden.

Davood Momeni Pakdehi

Der Doktorand im Fachbereich 2.5 „Halbleiter-Physik, Magnetismus“ hat auf der Konferenz „Graphene Week 2018“ des European Graphene Flagships für seine Arbeit zum Thema „Stacking order induced sequential doping of epitaxial graphene on SiC“ den Preis für das beste Poster im Bereich „Synthesis and Growth“ erhalten.

Elisa Pirovano

Die Mitarbeiterin des Fachbereichs 6.4 „Neutronenstrahlung“ hat für ihre am JRC Geel angefertigte Dissertation mit dem Titel „Neutron scattering cross section measurements with a new scintillator array“ einen Doktorandenpreis des European Nuclear Education Network (ENEN) erhalten.