Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild "Zeitschriften"

Ämter und Auszeichnungen

PTB-News 1.2023
13.01.2023

 Annette Röttger

Die Physikerin ist seit dem 1. Oktober Mitglied des Präsidiums der PTB. Davor leitete sie die Abteilung 6 Ionisierende Strahlung. Ihre fachlichen Schwerpunkte für ihre neue Tätigkeit als Mitglied des Präsidiums liegen in den für die Zukunft wichtigen Themenfeldern „Sicherheit und Resilienz“ sowie den Schwerpunktthemen „Klima und Umwelt“, „Medizin“ und „Energie“. Annette Röttger engagiert sich zudem für Diversität und Gleichstellung und ist eine Expertin für Veränderungsprozesse. In ihrer neuen Rolle wird sie sich im besonderen Maße um nationale und europäische Forschungsprogramme kümmern und aktiv bei EURAMET e.V. mitarbeiten.

Tobias Schäffter

Der Leiter der Abteilung 8 Medizinphysik und metrologische Informationstechnik wurde am 27. Oktober zum Mitglied in die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften (acatech) gewählt. Die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie sieht sich als Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland. Sie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.

Thomas Fedtke

Der Wissenschaftler im Fachbereich 1.6 Schall hat den IEC 1906 Award erhalten. Damit würdigt die Internationale Elektrotechnische Kommission seine Tätigkeit in nationalen und internationalen Normungsgremien.

Christoph S. Aigner

Der Wissenschaftler im Fachbereich 8.1 Biomedizinische Magnetresonanz wurde auf dem Erwin L. Hahn Workshop im Oktober in Essen für seine Veröffentlichung „Calibration- free pTx of the human heart at 7 T via 3D universal pulses“ mit dem „International Erwin L. Hahn Award“ in der Kategorie „Body“ ausgezeichnet. Bereits im Mai war er zum „Junior Fellow" der International Society for Magnetic Resonance in Medicine (ISMRM) ernannt worden. Er erhielt die Ernennungsurkunde „as a young researcher of outstanding quality and promise“ vom Präsidenten der Gesellschaft auf der diesjährigen Jahrestagung in London.