Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

MetroSommer 2016

03.04.2017

Unter dem Motto „Dein genauester Sommer!“ fand vom 1. August bis zum 30. September 2016 erstmals der PTB-MetroSommer statt. Für dieses von der PTB ausgelobte freiwillige Praktikum hatten sich über 30 Studentinnen und Studenten (von MINTFächern) aus ganz Deutschland beworben, von denen letztlich 14 ausgewählt wurden, um ihr Wissen in eigenen Projekten unter Beweis zu stellen.

Die Metrosommer-Studenten und ihre Betreuer in der PTB

Gemeinsam mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als Mentoren hatten diese jungen Nachwuchsforscher die Gelegenheit, am Standort Braunschweig über neun Wochen hinweg u. a. selbst Atome zu fangen, magnetische Nanostrukturen zu charakterisieren, Hochfrequenzsignale zu erzeugen und zu messen, mit ultrastabilen Lasern zu arbeiten oder aber auch an Projekten der Technischen Zusammenarbeit mitzuwirken – von der Grundlagenforschung bis hin zum Transfer von Qualitätsinfrastruktur in andere Länder.

Der MetroSommer 2016 war für alle Seiten ein voller Erfolg: So konnten die Studierenden den PTB-Kollegen beispielsweise wichtige Messdaten für laufende Forschungsvorhaben liefern und dabei im Gegenzug hautnah erste praxisnahe außeruniversitäre Forschungserfahrungen sammeln. Für einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eröffneten sich sogar weitere Perspektiven im Hinblick auf Spezialisierungsrichtungen, Abschlussarbeiten oder die Zeit nach dem Studium. Dem positiven Feedback aller Teilnehmenden und dem daraus resultierenden allgemeinen Wunsch auf eine Wiederholung im kommenden Jahr wird die PTB gerne nachkommen: Der MetroSommer 2017 ist bereits in Planung.