Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Internationale Vergleichsmessung zu Kugelplatten abgeschlossen

01.12.2013

Der Schlüsselvergleich EURAMET.L-K6, bei der eine Kugelplatte mittels Koordinatenmesstechnik gemessen wurde, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle Ergebnisse stimmen gut überein und zeigen somit, dass diese Messgröße in Europa gut beherrscht wird.


Insgesamt 11 europäische nationale Metrologieinstitute führten zwischen 2004 und 2006 unter Koordination der PTB eine Vergleichsmessung an einer quadratischen Kugelplatte von 420 mm Seitenlänge mit 5 x 5 Keramikkugeln, die in einem quadratischen Raster angeordnet sind, durch. Die Messgrößen waren die zweidimensionalen Koordinaten der Kugelmittelpunkte in Bezug auf den Kugelmittelpunkt der von oben gesehen im Ursprung liegenden Kugel. Für diese Messaufgabe wurden 3D-Koordinatenmessgeräte eingesetzt.

Während der Auswertung der Messungen wurden von Seiten der Teilnehmer am Vergleich und vom EURAMET Technischen Komitee für die Länge (TC-L) immer wieder neue Verfahren vorgeschlagen, sodass es bis zur finalen Auswertung zu größeren Verzögerungen kam. Man einigte sich schließlich auf ein Auswerteverfahren, welches ähnlich in anderen internationalen Vergleichsmessungen an Kugelplatten (CCL.K6 und APMP.L-K6) angewandt wurde . In 2013 konnte der EURAMET.L-K6 Vergleich dann endgültig abgeschlossen werden.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Kalibrierung von Kugelplatten im Bereich von EURAMET insgesamt gut beherrscht wird. Alle Teilnehmer erreichten En-Werte < 1. Kleinere Auffälligkeiten, die bei der ersten Datenauswertung bemerkt wurden, konnten in der Zwischenzeit erklärt und nachgebessert werden. Einige Teilnehmer stimmen jedoch nominell weit besser als der Schnitt überein. Diese Effekte liegen jedoch deutlich innerhalb der Messunsicherheit (typisch U(k=2) = 1 µm) und sind daher höchstens ein Hinweis auf eine konservative Unsicherheitsabschätzung.


Bild 1: Mittlere und maximale En-Werte der Messergebnisse der am Vergleich EURAMET.L-K6 teilnehmenden nationalen Metrologieinstitute


Bild 2: Typische Abweichungen der X,Y-Kugelmittelpunktkoordinaten zum Referenzwert der Vergleichsmessung (KCRV) bei den Messergebnissen der PTB