Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

300 Millionen Euro für die europäische Metrologieforschung

Aus dem Jahresbericht 2021
14.04.2022

Die europäischen Metrologieinstitute arbeiten unter dem Dach von EURAMET e. V. eng zusammen. (Abbildung: Shutterstock)

Durch gemeinsame Forschung und die Bündelung aller Kompetenzen lassen sich Herausforderungen am besten meistern. Aus dieser Erkenntnis heraus arbeiten die Metrologieinstitute unter dem Dach des europäischen Verbandes EURAMET e. V. schon seit Jahren eng zusammen – vor allem mithilfe europäisch kofinanzierter Forschungsprogramme. Nach Zustimmung durch das Europäische Parlament und den Rat stellt die EU nun für die kommenden sieben Jahre 300 Millionen Euro in einem neuen Metrologie-Forschungsprogramm, der „Europäischen Partnerschaft für Metrologie“, zur Verfügung. Die Mitgliedsstaaten tragen noch einmal mindestens dieselbe Summe bei. EURAMET e. V. implementiert das Programm und hat bereits einen Aufruf gestartet, sodass ausgewählte Projekte Mitte 2022 beginnen können. Als nationales Metrologieinstitut wird die PTB maßgeblich an den meisten der Forschungsprojekte beteiligt sein.

Ein Schwerpunkt liegt darin, metrologische Lösungen in den Bereichen Green Deal, Digitalisierung und Gesundheit zu entwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu unterstützen. Dazu gehört auch eine erstklassige Messinfrastruktur. Dies kann nur gelingen, wenn neue Konzepte und innovative Produkte metrologisch begleitet und abgesichert werden und notwendige Normen und Vorschriften für Sicherheit und Einheitlichkeit sorgen.