Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Nachrichten aus Abteilung 5

Die 600 m Pfeilerstrecke der PTB wurde im Jahr 2011 grundlegend überholt, mit einem Netzwerks von Umweltsensoren für Temperatur, Feuchte und Druck versehen und auf die SI-Einheit der Länge rückgeführt. Nun können modernste elektronische Distanzmesser mit einer relativen Genauigkeit von besser als 10-6 kalibriert werden, zudem ist der Einsatz von Lasern bis zur maximalen Schutzklasse 4 möglich.

[ mehr ]

Für die kurzzeitige Vorstabilisierung eines Lasers, der in einer optischen Uhr zum Einsatz kommt, ist eine Vakuumkammer erforderlich, die einen Resonator gegen äußere Einflüsse bestmöglich abschirmt, um die Schwingungen eines Lasers  im Resonator messen zu können. Mit dieser optischen Uhr soll die Zeitmessung, im Vergleich zu den Atomuhren, noch präziser realisiert werden.

[ mehr ]

The profile scanner enables characterizing high-aspect-ratio surface features of micro components, which is a challenge for micro- and nanometrology. A slender silicon cantilever with an integrated piezoresistive strain gauge is applied for signal read-out. The contact force between cantilever tip and artifact can be down to 1 µN. Three laser interferometers with 1 nm resolution enable...

[ mehr ]

Eine im Rahmen einer Kooperation der PTB mit der Charité in Berlin entwickelte Vorrichtung ermöglicht die mechanische Stimulation von Knorpelgewebe bei gleichzeitiger in situ Messung der Steifigkeit des Gewebes schon während des Kultivierungsprozesses. In ersten Tests konnte ein positiver Einfluss auf das Wachstum nachgewiesen werden.

[ mehr ]