Logo PTB
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

Thermodynamik und Explosionsschutz (ThEx)

Publikations Einzelansicht

PTB-ThEx-24

Der Einfluss von Glykol-Wasser-Gemischen auf die Messrichtigkeit von Rechenwerken bei Wärmezählern für thermische Solaranlagen

Autor(en):
Herausgeber: Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Report Typ: PTB-Report
Jahr: 2002
Seite(n): 16 S.
ISBN: ISBN 3-89701-874-8 ; ISSN 1434-2391
Zusammenfassung: Zur Bestimmung der mit einer thermischen Solaranlage gewonnenen Energie werden Wärmezähler benötigt, die für die in den Kollektorkreisläufen von Solaranlagen üblicherweise verwendeten Glykol-Wasser-Gemischen als Wärmeträger geeignet sind.
In diesem weiterführenden Bericht wurden acht häufig verwendete Rechenwerke für Wärmezähler einer Untersuchung auf ihre Eignung in thermischen Solaranlagen unterzogen. Bei den Prüfungen wurden das Ausgangssignal des Durchflusssensors durch einen Frequenzgenerator und das Temperaturfühlerpaar durch zwei unterschiedlichen Festwiderstände simuliert.
Bemerkung: Der Einfluss von Glykol-Wasser-Gemischen auf die Messrichtigkeit von Rechenwerken bei Wärmezählern für thermische Solaranlagen ; (PTB-Bericht PTB-ThEx-24)

Zurück zur Listen Ansicht