Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

Thermodynamik und Explosionsschutz (ThEx)

Publikations Einzelansicht

Bericht

Titel: Vermeiden der Entzündung faserförmiger Beschichtungsstoffe (Flock) beim elektrostatischen Beflockungsprozeß
Autor(en): U. v. Pidoll
Jahr: 1999
Dokument Nummer: PTB-ThEx-9
Seite(n): 32 , 18 Abbildungen, 5 Tabellen
Verschiedenes: DM 19,00
ISBN: ISBN 3-89701-441-6
Schlüsselwörter: PTB-ThEx-
Zusammenfassung: Es wurde untersucht, welche Funkenenergie mindestens erforderlich ist, um aufgewirbelte Textilfasern (sog. Flock) an elektrostatischen Beflockungsmaschinen zu entzünden. Im ersten Schritt wurde die Mindestzündenergie von mehr als 60 handelsüblichen Flockproben bestimmt. Der Niedrigstwert von ca. 80 mJ wurde für den feinsten handelsüblichen Mahlflock aus Baumwolle erhalten. In einem zweiten Schritt wurde versucht, die zündwilligsten Flockproben durch Funken und Lichtbögen von Flockmaschinen zu entzünden. Der Einfluß von Klebstoffdämpfen wurde ebenfalls untersucht. Aus den Beobachtungen und Meßwerten wurden Schutzmaßnahmen abgeleitet, die eine Entzündung von Flockwolken an elektrostatischen Flock-maschinen ausreichend sicher verhindern.

Zurück zur Listen Ansicht