Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

PTB-Berichte Mechanik und Akustik (MA)

PTB-Berichte
Verzeichnis der PTB-Berichte
Bestellhinweise

Publikations Einzelansicht

Bericht

Titel: Auswirkung von Einflussgrößen auf die Wägeunsicherheiten nicht selbsttätiger Waagen
Autor(en): E. Debler
Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Report Typ: PTB-Report
Jahr: 2004
Dokument Nummer: PTB-MA-75
Seite(n): 29
ISBN: ISBN 3-86509-236-5 ; ISSN 0179-0595
Zusammenfassung: Mit der Einführung des konventionellen Wägewerts ist es gelungen, hohe Wägegenauigkeiten zu erreichen, ohne dass Einflussgrößen wie Luftauftrieb, Dichte oder Volumen des Wägeguts bekannt sein müssen. Die Ermittlung der Unsicherheit von Wägeergebnissen wird durch den konventionellen Wägewert allerdings unübersichtlich. In der vorliegenden Arbeit werden die Formeln zur Berechnung der Messunsicherheiten bei nichtselbsttätigen Waagen ausführlich abgeleitet. Auf ihrer Grundlage sollte es für den Leser nicht schwer sein, die seiner jeweiligen Wägesituation angepassten Formeln zu entwickeln.
Bemerkung: Auswirkung von Einflussgrößen auf die Wägeunsicherheiten nicht selbsttätiger Waagen ; (PTB-Bericht PTB-MA-75)

Zurück zur Listen Ansicht