Logo PTB
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

PTB-Berichte Elektrizität (PTB-E)

Publikations Einzelansicht

PTB-E-96

Aktuelle Fortschritte von Kalibrierverfahren im Nieder- und Hochfrequenzbereich 2009 : Vorträge des 247. PTB-Seminars am 13. Mai 2009

Autor(en):
Herausgeber: Schrader, Thorsten; 2.2, Hochfrequenz und Felder, PTB-Braunschweig
Melcher, Jürgen; 2.1, Gleichstrom und Niederfrequenz, PTB-Braunschweig
Report Typ: PTB-Bericht
Jahr: 2009
Seite(n): CD-ROM
Verschiedenes: 15,00 EUR
ISBN: ISBN 978-3-85609-942-6
ISSN: ISSN 0341-6674
Zusammenfassung: Kalibrierverfahren im Nieder- und Hochfrequenzbereich 2009
247. PTB-Seminar am 13. Mai 2009.
Das eintägige PTB-Seminar hat an ausgewählten Beispielen aus den Bereichen Gleichstrom und Niederfrequenz die speziellen messtechnischen Probleme aufgezeigt. Ein Beispiel dafür ist die Validierung von Messplätzen, die für Untersuchungen der Elektromagnetische Verträglichkeit eingesetzt werden, wie z.B. Absorberhallen und Freifelder.
Die aktuellen Entwicklungen der Normen gemäß CISPR wurden vorgestellt. Aber auch auf Chip-Ebene (on-wafer) bildet die verlässliche Kalibrierung und Streuparametermessung die Voraussetzung zur Charakterisierung elektronischer Bauelemente, z.B. für Rauschmessungen.
Die rückführbare Kalibrierung von HF-Leistungsmessgeräten mit geringster Messunsicherheit ist ein wichtiger Beitrag für den Ausbau der Leistungsfähigkeit der deutschen HF-Industrie. Neben der generellen Erweiterung des Frequenzbereichs steht nun auch eine kostengünstige Kalibrierung von HF-Leistungssensoren im Außenvergleich mit leicht erhöhten Messunsicherheiten zur Verfügung.
Das vollständig rechnergesteuerte System zur Vor-Ort-Kalibrierung von Trennstromwandlern wurde erläutert und die besonderen Anforderungen dieser Art von Messtechnik dargelegt.
Die Vortragsfolien werden auf dieser CD-ROM als PDF-Dateien zur Ansicht zur Verfügung gestellt. Eine Teilnehmerliste ist als PDF-Datei beigefügt, um die Kontaktaufnahme nach dem Seminar zu erleichtern.
Bemerkung: Aktuelle Fortschritte von Kalibrierverfahren im Nieder- und Hochfrequenzbereich 2009 : Vorträge des 247. PTB-Seminars am 13. Mai 2009 ; (PTB-Bericht PTB-E-96)

Zurück zur Listen Ansicht