Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

PTB-Berichte Elektrizität (PTB-E)

Publikations Einzelansicht

Bericht

Titel: Rückführbare Kalibrierung von Temperaturmeßgeräten für Anwendung bei Gleich- und Wechselspannung
Autor(en): H. Bachmair und R. G. (Hrsg.)
Jahr: 1999
Dokument Nummer: PTB-E-62
Seite(n): 56 , 12 Abbildungen, 11 Tabellen
Verschiedenes: DM 24,00
ISBN: ISBN 3-89701-318-5
Schlüsselwörter: PTB-E-
Zusammenfassung: Die Abteilung "Elektrizität" der PTB hat ein Projekt für die Messung nichtelektrischer Größen mit elektrischen Meßverfahren eingerichtet, das sich als erstes dem Problem der Temperaturmessung mit Widerstandsthermometern widmete. Aufbauend auf bereits vorhandene Kenntnisse für die Entwicklung und Kalibrierung von induktiven Spannungsteilern wurden Meßein-richtungen geschaffen, mit denen Wechselstrom-Temperaturbrücken und induktive Brückennormale sowie Gleichstrom-Temperaturmeßgeräte kalibriert werden können. Damit wurde eine seit langem bestehende Lücke in der Rückführung von Temperaturmessungen geschlossen. Die in der PTB entwickelten Meßeinrichtungen und die damit erreichbaren Meßun-sicherheiten sind detailliert beschrieben.

Zurück zur Listen Ansicht