Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild: "Wissenschaftlich-technische Publikationen"

Thermodynamik und Explosionsschutz (ThEx)

Publikations Einzelansicht

PTB-AK-30

Untersuchungen der elektroakustischen Eigenschaften von Cockpit-Voice-Recordern und Cockpit-Area-Mikrofonen aus Verkehrsflugzeugen

Autor(en): A. Thiel
Jahr: 1986
Seite(n): 42 S., 38 Abbildungen
Verschiedenes: DM 17,00
Zusammenfassung: Zusammenarbeit mit dem Luftfahrt-Bundesamt und der Deutschen Lufthansa wurden die elektroakustischen Eigenschaften von zwei Cockpit-Voice-Recordern untersucht: Anlaß dazu war die Auswertung der Magnetbandaufzeichnungen von Flugun-fällen, die durch Umgebungsgeräusche überlagert oder schlecht ausgesteuert waren. Zur Beurteilung der Qualität der auf dem Magnetband aufgezeichneten Signale wurden verschiedene Frequenzgänge ermittelt.

Zurück zur Listen Ansicht