Besuch von Anikó Glogowski-Merten in der PTB

01.11.2022

Gruppenbild mit Dame – inmitten der Atomuhrenhalle der PTB: Frau Anikó Glogowski-Merten (FDP) hat die PTB besucht und sich unter anderem über die großen Fortschritte in der Quantentechnologie informiert.

Nach der Begrüßung durch das PTB-Präsidium besuchte die Bundestagsabgeordnete das Quantentechnologie-Kompetenzzentrum (QTZ) der PTB. Das QTZ will vor allem Start-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, quantentechnologische Forschung in die wirtschaftliche Anwendung zu bringen. In diesen Zusammenhang passte auch der Besuch bei den Atomuhren: Sie gehören nicht nur zu den genauesten Uhren der Welt und sind ein Markenzeichen der PTB – die Forschung an modernen optischen Atomuhren mit ihren Ionenfallen nutzt auch der Entwicklung von Quantencomputern. Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Dr. Ekkehard Peik (PTB), Dr. Stefan Kück (PTB), Anikó Glogowski-Merten (FDP/MdB), Dr. Frank Härtig (PTB-Vizepräsident) und Ingo Schramm (FDP Braunschweig).