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Neuer Webauftritt der PTB

Liveschaltung am 18. Mai 2015

18.05.2015

Manchmal kommen die Dinge in die Jahre. Und dann brauchen sie eine Auffrischung. Unter diesem Anspruch hat sich die PTB einen neuen Internetauftritt gebaut – mit neuem Design, neuer Struktur und vielen neuen Inhalten. Auf Aktualität und Nutzerfreundlichkeit wurde besonderes Augenmerk gelegt. Am 18. Mai 2015 wurde der alte Auftritt „vom Netz genommen“ und durch den neuen ersetzt – erreichbar unter der alten Adresse (www.ptb.de).

Screenshot vom Kopf der neuen Homepage www.ptb.de

Für den Nutzer soll sich auf der Webseite das Motto erfüllen „Viele Wege führen ans Ziel“. Denn auch für den Insider ist es nicht immer leicht, sich in der Struktur der PTB zurecht zu finden – zu umfangreich und zu vielfältig sind die Aufgaben und Arbeitsgebiete einer PTB, die einerseits nationales Metrologieinstitut und andererseits Anbieter metrologischer Dienstleistungen nach dem Mess- und Eichrecht ist. Daher bietet der Webauftritt mehrere Zugänge bzw. Nutzerperspektiven: Ein thematischer Zugang bietet sich beispielsweise über „Forschung & Entwicklung“ oder „Metrologische Dienstleistungen“ an, während der Direkteinstieg verschiedenen Kundengruppen Orientierung bietet. Wer sich in der PTB-Organisation gut auskennt, findet durch den strukturellen Zugang über „Struktur & Abteilungen“, was er sucht. Und hat der Nutzer einen Inhalt nicht nur gesucht, sondern auch gefunden, so verrät ihm die rechte Spalte auf jeder Webseite, wer zu diesem Inhalt der richtige Ansprechpartner ist.

Insgesamt ist der neue Auftritt ein Gemeinschaftswerk vieler Köpfe und Hände. Innerhalb der PTB waren und sind federführend die Gruppen „Administrative IT-Anwendungen“ und die „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ für den Web-Relaunch verantwortlich. Gestaltungsfragen hingegen wurden von der Agentur Rubinmedia aus Köln beantwortet, die nach einer Vorauswahl aus fünfzig und schließlich in einem Pitch von fünf Agenturen den Zuschlag als wirtschaftlichster Anbieter erhalten hatte.