Pioniertaten der Messtechnik

PTB stellt das Buch „A Focus of Discoveries“ vor

25.11.2008

Was haben ein Kernspintomograph, ein Laser und die modernsten Computer-Halbleiter gemeinsam? Sie sind aktuelle Anwendungen der Quantenphysik, die bereits im Jahr 1900 geboren wurde. Max Planck, ihr geistiger Vater, wäre vielleicht niemals auf die entscheidende Idee gekommen – dass nämlich die Energie auf der Welt nicht kontinuierlich, sondern stets in Form von kleinsten Päckchen, den Quanten, weitergegeben wird –, wäre da nicht eine Serie von Experimenten in der frisch gegründeten Physikalisch-Technischen Reichsanstalt (PTR) in Berlin gewesen. Und auch die Entwicklung der Supraleitung wäre ohne die PTR vielleicht ganz anders verlaufen. Grund genug, ein Buch darüber zu schreiben. Die beiden Autoren Rudolf P. Huebener und Heinz Lübbig stellen ihr Buch „A Focus of Discoveries“ am 28. November in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Institut Berlin, im historischen Hermann-von Helmholtz-Bau vor. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Gründungsstandort ist der einzig wahre Ort, um ein Buch über die spannenden Jahrzehnte nach Gründung der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt (PTR) vorzustellen. Wo sich heute das Institut Berlin der PTB befindet, war ihre Vorgängerin im Jahr 1887 ins Leben gerufen worden. Das Grundstück hatte Werner von Siemens, Industrieller und Wissenschaftler, dem Deutschen Reich geschenkt, damit dort ein Institut entsteht, das sich nur dem Messen widmet. Seine eigenen Messgeräte sollten dort überprüft werden, denn er wollte deren Qualität nachweisen. Zudem war ihm klar, dass ein Industriestaat nur ganz oben mitspielen kann, wenn die Messtechnik und die zugrundeliegende naturwissenschaftliche Forschung vom Feinsten sind. Und es war tatsächlich vom Feinsten, was dort bereits in den ersten Jahren entstand. Nicht nur die Geschichte der Quantenphysik, die mit der Entwicklung eines Lichtstärkenormals in der PTR begann, ist lesenswert. Auch viele andere Episoden machen es deutlich, dass die PTR damals nicht nur das größte Institut weltweit war, in dem Wissenschaftler frei von Lehrverpflichtungen forschen konnten, sondern dass sie von Anfang an zu den Besten gehörte – so wie ihre Nachfolgerin PTB heute noch. Das hat vor wenigen Monaten der Wissenschaftsrat in einer Evaluation bestätigt. Insofern wundert es nicht, dass sich auf vielen Seiten des Buches, obwohl es doch eine wissenschaftsgeschichtliche Darstellung ist und im Jahr 1945 endet, Anklänge an die heutige Zeit finden.

Das Programm der Buchvorstellung am Freitag, den 28. November 2008, im Hermann-von-Helmholtz-Bau der PTB

16:00 Uhr Prof. Dr. E.O. Göbel, Präsident der PTB Begrüßung und Einführung
16:15 Uhr Prof. Dr. D. Hoffmann, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Vortrag: „Max Planck und die PTR“
17:00 Uhr Prof. Dr. E. Jaeschke, BESSY Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung mbH Vorstellung des Buches „A Focus of Discoveries“