Jahresbericht erschienen

21.04.2004

Vollständige Fassung im Internet, Auszüge als gedruckte Broschüre

Im Jahr 2003 hat sich die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braun-schweig und Berlin kräftig durchgeschüttelt: Neben der Neuorganisation, bei der eine ganze Hierarchieebene wegfiel, galt es die Empfehlungen der zuvor abgeschlossenen Evaluation umzusetzen – und dabei gleichzeitig die wissenschaftliche Arbeit auf jenem hohen Niveau fortzusetzen, das in der Evaluation ausdrücklich gelobt worden war. Das Ergebnis lässt sich im jetzt erschienenen Jahresbericht nachlesen: entweder (als voll-ständige Fassung) im Internet oder (in Auszügen) in einer gedruckten Broschüre.

Der (teilweise zweisprachige) Jahresbericht beginnt mit einem Kurzportrait der PTB und ihrer Aufgaben, hebt einige bedeutende Nachrichten des Jahres 2003 hervor und führt dann in die einzelnen Abteilungen hinein: mit einem Bericht des jeweiligen Abteilungsleiters, wissen-schaftlichen Nachrichten aus der Abteilung, Forschungsvorhaben, Kalibrierungen/Prüfungen/ Zulassungen und vielem mehr.

Das Kapitel „Zahlen und Fakten“ gibt Auskunft über die Entwicklung des Personals, des Haushalts, der Veröffentlichungen und vieler anderer Daten im Vergleich der letzten Jahre. Wer sich besonders gründlich mit der PTB auseinandersetzen will, dem sei der Anhang empfohlen – unter anderem mit ausführlichen Listen über nationale und internationale Gremi-enarbeit, Kolloquien, Seminare und Workshops.

Der Jahresbericht findet sich auf den Internetseiten der PTB (http://www.ptb.de/) unter „Publikationen“. Die gedruckte, 150-seitige Broschüre können Sie bei der Pressestelle der PTB bestellen.