Europäische Richtlinie für Messgeräte verabschiedet

03.05.2004

Zur Vorbereitung: PTB-Seminar am 4. und 5. Mai

Das Europäische Parlament und der Rat haben eine neue Richtlinie für 10 Messgerätearten beschlossen, zu denen beispielsweise Gas-, Wasser-, Elektrizitäts- und Wärmezähler, Zapfsäulen an Tankstellen und automatische Waagen zählen. Diese Geräte benötigen heute in den meisten EU-Mitgliedstaaten verschiedene nationale Bauartzulassungen und Eichungen. Auf der Grundlage harmonisierter Anforderungen an die Geräte gelten zukünftig die in einem Staat durchgeführten Prüfungen und Zertifizierungen im gesamten europäischen Wirtschaftsraum. Zur Vorbereitung auf die Veränderungen führt die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig am 4./5. Mai ein Seminar durch, das sich an Hersteller und Verwender dieser Messgeräte richtet.

Ziel der Richtlinie ist der Abbau von Handelshemmnissen bei gleichzeitiger Offenheit für innovative Techniken. Zugleich wird den Herstellern aufgrund ihrer Kompetenz eine größere Verantwortung für die Einhaltung der Anforderungen und Durchführung der Prüfungen übertragen, so dass sie ihre Entwicklungs- und Vermarktungsprozesse mit erweiterten Absatz-möglichkeiten beschleunigen können.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hat an der Gestaltung der Richtlinie bera-tend mitgewirkt und dabei die Wettbewerbsgleichheit bei einem hohen Niveau des Verbrau-cherschutzes unterstützt. Das Seminar "Die Europäische Richtlinie für Messgeräte (MID): Ein effizienter Marktzugang im gesetzlich geregelten Bereich", das am 4./5. Mai in der PTB in Braunschweig stattfindet, soll Hersteller und Verwender der Messgeräte bereits jetzt gründlich auf die Richtlinie vorbereiten, die ab dem Jahr 2006 anzuwenden ist. Dabei werden anregende Diskussionen und Hinweise für eine Optimierung der Zusammenarbeit aller beteiligten Seiten erwartet.

Im Rahmen der Richtlinie – und im Interesse der deutschen Wirtschaft – wird die PTB als Prüf- und Zertifizierungsstelle tätig.

Weitere Informationen:
Dr. W. Schulz
PTB-Fachbereich "Gesetzliches Messwesen und Technologietransfer"
Telefon: (05 31) 592-8300
E-Mail: wilfried.schulz@ptb.de

Das Seminarprogramm:

Veranstaltung:

194. PTB-Seminar Die Europäische Richtlinie für Messgeräte (MID): Ein effizienter Marktzugang im gesetzlich geregelten Bereich.

Datum: 04. - 05. Mai 2004

Ort: Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100, 38116 Braunschweig
Hörsaal, Kohlrausch-Bau

Abstract: Die Veranstaltung richtet sich an Hersteller und Verwender von Messgeräten, die in Europa gesetzlich geregelt sind. Ziel der MID ist der Abbau von Handelshemmnissen bei gleichzeitiger Offenheit für innovative Techniken. Sie ermöglicht Entwicklern und Herstellern, ihre Kompetenz in das für den Marktzugang notwendige Zertifizierungsverfahren mit einzubringen sowie die Entwicklungs- und Vermarktungsprozesse zu beschleunigen.

Seminargebühr: 100,00 € *)

Zeit:
Beginn: Dienstag, den 4. Mai 2004 um 13:00 Uhr
Ende: Mittwoch, den 5. Mai 2004 um 12:30 Uhr

Themen:

• Das Konzept der MID und deren Umsetzung in nationales Recht
  • Technische Anforderungen an Messgeräte
  • Europäische Konformitätsbewertungsverfahren für Messgeräte
  • Erwartungen der Industrie
  • Prüfungen nach dem Inverkehrbringen (Marktüberwachung und Eichung)
  • Anerkennung und Überwachung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Erfahrungen einer Zertifizierungsstelle
  • Aufgaben der Zertifizierungsstelle für Messgeräte in der PTB

Leitung: Dr. W. Schulz, Fachbereich Q.3

Förderung:
Das Seminar wird durch den Helmholtz Fonds e.V. finanziell unterstützt

Anmeldung bis zum 31. März 2004: Bitte verwenden Sie das Anmeldeformular (Word-Dokument) oder unser Onlineformular.

*) Mit Ausnahme von Angehörigen des öffentlichen Dienstes und Mitgliedern des Helmholtz-Fonds e.V.