Deutsch-russische Märkte rücken enger zusammen

28.10.2003

Abkommen zwischen der PTB und einem ihrer russischen Partnerinstitute

Russland ist ein wichtiger Handelspartner für Deutschland – beispielsweise einer der größten Lieferanten von Erdgas. Die gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen können nun noch enger werden. Dafür sorgt ein Memorandum of Understanding (MoU), das der Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Prof. Dr. Ernst O. Göbel, und Dr. M. Sergey A. Kononogov, der Direktor des russischen Metrologie-Instites (VNIIMS), anlässlich der 22. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (CGPM) am 13. Oktober in Paris unterzeichnet haben.

Die Zahlen sind gigantisch: Rund 36 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Wert von etwa 5 Milliarden Euro fließen pro Jahr von Russland nach Deutschland. Für die Abwicklung der Importe und die Verteilung des Erdgases sind ca. 5000 Großzähler in der Industrie sowie etwa 13 Millionen Haushaltsgaszähler im Einsatz. Nach dem neuen Abkommen ist es nun nicht mehr zwingend erforderlich, dass ein neues Messgerät, das in Russland bereits zugelassen ist, auch in der PTB noch einmal einer Zulassungsprüfung unterzogen wird – und umgekehrt. Die beiden Staatsinstitute haben beschlossen, die Bauartzulassungen auf freiwilliger Basis wechselseitig anzuerkennen. Grundlage der Anerkennungen werden internationale Empfehlungen der OIML (Internationale Organisation für gesetzliches Messwesen) sowie der kurz vor der Verabschiedung stehenden Messgeräte-Richtlinie (MID) der EU sein.

Das Abkommen wird der deutschen Messgeräteindustrie, einer der exportstärksten der Welt, einen schnelleren und vermutlich auch preiswerteren Zugang zum russischen Markt ermöglichen.

Prof. Ernst O. Göbel und sein russischer Kollege M. Sergey A. Kononogov bei der Vertragsunterzeichnung.

Das Foto findet sich als 72-dpi-Datei im Internet (unter Presse/Aktuelles) und kann als druckfähige Datei (300 dpi) bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden(erika.schow@ptb.de)