Neue maßstäbe

05.06.2002

Vom Zirkeltraining für den WM-Fußball bis zum Ballon-TÜV – sportliche Geschichten aus der Welt der Messtechnik

Größen des Sports? Na klar, Michael Schumacher, Jan Ullrich oder Steffi Graf. Denkste! Wer das neue Heft der „maßstäbe“ in die Hand nimmt, findet die menschlichen Sportstars nur am Rande behandelt. Statt dessen widmen sich die Blattmacher ganz anderen, nämlich den physikalischen Größen – mitsamt den dazugehörigen Messverfahren. Eine skurrile Idee? Ganz sicher nicht. Schließlich wäre Hochleistungssport gar nicht denkbar ohne Hochleistungs-Messtechnik. Darum haben die „Experten in Sachen Messen“ von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) ganz bewusst das Thema Sport für die zweite Ausgabe ihres populärwissenschaftlichen Magazins gewählt. Auch dieses Heft soll wieder Schülern, Studenten und allen anderen Interessierten aufzeigen, wie innig Messtechnik und Alltagsleben miteinander verknüpft sind. Die maßstäbe können kostenlos bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der PTB abonniert werden.

Ein typisches Wissenschaftsmagazin sind die maßstäbe sicher nicht. Wer erwartet schon eine Glosse, ein fiktives Tagebuch oder eine Erzählung aus der objektiven Welt der Naturwissenschaften. Die maßstäbe scheuen die Mischung nicht: Journalistisch sind die Stilformen, wissenschaftlich die Fakten. Wer's glaubt oder nicht: Es gibt wirklich ein Sportgerät namens Unterwassertretboot, einen „süßen Punkt“ beim Tennis oder die Starterpistole, aus der kein Schall kommt.

Sportler und Wissenschaftler vollbringen immer wieder Unglaubliches: Wenn Apnoetaucher ohne Sauerstoffflasche 30 Meter tief tauchen und sich am Boden des eisigen Sees Blut abzapfen lassen, dann ist das eine Erfolgsgeschichte aus beiden Disziplinen zugleich. Und es zeigt, dass Messtechniker – im Dienste des Sports – selber sportliche Höchsteistungen vollbringen. Das gilt auch für die offiziell bestellten „Big Brothers“, die vor Skisprungwettbewerben Kameras in hohen Bäumen anbringen müssen, um hinterher jedes Detail des Sprunges zu analysieren. Dass die Skisprung-Experten für einige ihrer Messungen Schnee überhaupt nicht brauchen können, ist nur ein Detail am Rande.

Jede Menge Details über Sportgeräte, Sportler und einzelne Sportarten – zu Wasser, zu Lande und in der Luft – haben die maßstäbe-Autoren aufgetan. Zu den bunten Geschichten, die dabei entstanden sind, gesellt sich jeweils eine „Größe des Sports“. In einem Infokasten erfährt der Leser unter anderem einiges über die dazugehörige Messtechnik und deren Einsatzbereiche auch über den Sport hinaus. Damit kann das Heft – zusätzlich zum reinen Lesevergnügen – auch zum Nachschlagewerk werden, das im übrigen die erste Ausgabe der maßstäbe („Dimensionen der Einheiten“) ergänzt: Ging es dort um die sieben SI-Basiseinheiten, so sind jetzt die abgeleiteten Einheiten dran.

Die maßstäbe können, als Einzelhefte oder im Klassensatz, kostenlos bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der PTB bestellt werden (Adresse siehe unten, zusätzliche E-Mail-Adresse: massstaebe(at)ptb.de). Auszüge der maßstäbe finden Sie hier.
Hier finden Sie ein Bestellformular, um die maßstäbe kostenlos zu abonnieren.