Wie lang ist Pi mal Daumen?

30.08.2002

Tag der offenen Tür in der PTB am Samstag, 7. September 2002

In Braunschweig wird die Zeit gemacht? Sicherlich! So gut und präzise wie die Physiker und Ingenieure in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) misst keiner die Zeit. Aber gemessen wird in der PTB noch vieles mehr! Davon können sich alle am
7. September zwischen 9.00 und 18.00 Uhr auf dem Gelände der PTB (Bundesallee 100; zu erreichen mit Buslinie 461) überzeugen: Dann nämlich öffnet die PTB ihre Türen und gestattet den Blick hinter die Kulissen.

„Nichts zu hören – Ultraschall in der Medizin“, „Natürliche Strahlenbelastung beim Fliegen“ oder „Wie lang ist Pi mal Daumen?“ heißen nur drei von fast dreißig angebotenen Stationen, bei denen die Messkünstler zeigen, was sie können. Jeder Besucher erhält zur Orientierung einen Geländeplan, auf dem alle geöffneten Laboratorien markiert sind. Und wem die Auswahl schwer fällt, der kann sich auf einen von vier ausgewählten Rundgängen von Labor zu Labor treiben lassen. Wissenschaftliche Überraschungen sind dann fast garantiert.

Physikalische Experimente zum Anfassen, Informationen rund um Ausbildung und Berufsmöglichkeiten in der PTB und ein Internet-Cafe können einen Besuch abrunden, der zeigen kann: In Braunschweig wird die Zeit gemacht – und vieles, vieles mehr.

Weitere Informationen:
Pressestelle Rundgangsplan als PDF (216KB)