Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Symbolbild "News"

PTB-Auszubildender wurde erster Bundessieger

13.12.2002

Helge Johannsmeyer hatte beim Leistungswettbewerb die Nase vorn

Ein großer Erfolg für ihn und seine Ausbilder: Helge Johannsmeyer, der in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig den Beruf des Maschinenbaumechanikers gelernt hat, siegte im praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend auf Bundesebene.

Um auf Kammer- und Landesebene alle Konkurrenten zu schlagen, reichten allein seine guten Abschlussnoten. Doch beim Bundesentscheid am 15. November in Northeim waren noch einmal eine praktische und eine theoretische Prüfung angesagt. Helge Johannsmeyer bewältigte sie beide mit Bravour und sicherte sich den ersten Platz. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks gratulierte ihm und seinen Ausbildern in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zu dem Erfolg und überreichte bei der Abschlussfeier im Leipziger Gewandthaus eine Ehrenurkunde.

In der PTB hat Helge Johannsmeyer von September 1999 bis Juli 2002 den Beruf des Maschinenbaumechanikers gelernt. Zu den Inhalten dieses Berufes - der inzwischen Feinwerkmechaniker/in heißt - gehört das Herstellen von komplexen Geräten, Maschinen, Anlagen und Systemen. Nicht selten wird dabei an kleinsten Teilen gearbeitet, die auf einen Tausendstelmillimeter genau sein müssen,

Die PTB ist in der Region Braunschweig einer der größten Ausbildungsbetriebe. In diesem Jahr lernen in Braunschweig 111 und im Institut Berlin noch einmal 30 Auszubildende die unterschiedlichste Berufen - von der Physiklaborantin über den Kommunikationselektroniker bis zum Koch.

Helge Johannsmeyer und sein Ausbilder Ulrich Nause bei der Siegerehrung in Leipzig.
(Das farbige Foto kann als Datei bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden: erika.schow(at)ptb.de)