Internationaler Workshop zur Koordinatenmeßtechnik in der PTB

25.09.1997

Am 9. und 10. Oktober 1997 findet in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig ein internationaler Workshop zum Thema "Rückführbarkeit von Meßergebnissen von Koordinatenmeßgeräten" statt.

Mit Koordinatenmeßgeräten (KMG) kann eine Vielzahl verschiedener Meßaufgaben, z. B. an Uhrenplatinen oder an Segmenten von Raketenantriebsaggregaten, durchgeführt werden. Diese universelle Einsetzbarkeit macht es schwierig, für jedes Meßergebnis die zugehörige Meßunsicherheit korrekt anzugeben. Der Workshop wird sich eingehend damit befassen, in welchem Maße und unter welchen Voraussetzungen man KGM-Meßergebnissen vertrauen kann. U. a. wird er sich mit einer Methode beschäftigen, die es erstmals ermöglicht, eine meßaufgabenspezifische Unsicherheit auf KMG anzugeben.

Den Teilnehmern des Workshops wird weiterhin eine neue Methode, das s. g. Online Virtuelle KMG, vorgestellt. Bei dieser Methode können beliebige Meßaufgaben im Rechner simuliert werden, um daraus die Meßunsicherheit des KMG für die gewünschte Meßaufgabe zu bestimmen.

Die Methode wurde bereits von zwei führenden KMG-Herstellern in der Industrie in ihre Meß- und Auswertesoftware integriert. Sie werden demonstrieren, wie künftig Meßergebnis und Meßunsicherheit parallel angezeigt werden können.

Der Workshop wendet sich vorrangig an Hersteller und Anwender von Koordinatenmeßgeräten (KMG), an Kalibrierlaboratorien und an meßtechnische Institute von Forschungseinrichtungen. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Programm Normen, Messen und Prüfen der Europäischen Kommission.

Weitere Informationen : Dr. E. Trapet Laboratorium "Koordinatenmeßgeräte" Tel.: (0531) 592-5320 email: eugen.trapet@ptb.de