PTB-Seminar zur internationalen Vergleichbarkeit von pH-Wert-Messungen

18.09.1996

Der pH-Wert, als Maß für die saure oder alkalische Eigenschaft einer Lösung, ist eine wichtige Meßgröße u. a. in der Prozeßtechnik, der Medizin und im Umweltschutz. Die Messung des pH-Wertes dient auch zur Kontrolle und Regelung von biologischen und chemischen Prozessen.

Für die Vergleichbarkeit von pH-Wert-Messungen ist es entscheidend, daß die zur Kalibrierung von pH-Wert-Meßeinrichtungen verwendeten Referenzmaterialien auf nationale Normale, d. h. in diesem Fall auf primäre pH-Wert-Referenzmaterialien zurückgeführt werden.

Die pH-Werte einer Reihe von primären pH-Wert-Referenzmaterialien werden in der PTB und in anderen nationalen metrologischen Instituten mit Hilfe eines aufwendigen elektrochemischen Meßverfahrens bestimmt. Diese pH-Werte bilden die Fixpunkte einer praktischen pH-Wert-Skala, die die Grundlage für alle pH-Wert-Meßverfahren ist.
Die von der PTB realisierte pH-Wert-Skala wird an Laboratorien des deutschen Kalibrierdienstes weitergegeben, die ihrerseits pH-Wert-Referenzmaterialien daran anschließen und an die Anwender weitergeben. Auf diese Weise wird in Deutschland die Rückführbarkeit aller pH-Wert-Messungen sichergestellt.

Mit dem Ziel, Einheitlichkeit der pH-Wert-Messungen innerhalb Europas zu erreichen, wird im Rahmen von EUROMET (European Collaboration in Measurement Standards)-Projekten die pH-Wert-Skala an verschiedenen Punkten verglichen. An den von der PTB koordinierten Vergleichsmessungen nehmen acht Laboratorien aus sieben europäischen Ländern teil. In einem ersten Projekt konnte Übereinstimmung innerhalb einer Meßunsichererheit des pH-Wertes von delta(pH) = 0,003 erreicht werden.

Am 23./24. September 1996 veranstaltet die PTB ein internationales Seminar, an dem Fachleute aus der Industrie, Universitäten und metrologischen Instituten teilnehmen. Dabei sollen neben den Ergebnissen der Vergleichsmessungen auch Ansätze zu einer international bisher noch nicht realisierten einheitlichen und metrologisch fundierten pH-Wert-Skala diskutiert werden.

Nährere Informationen:
Petra Spitzer