Logo PTB
Symbolbild Struktur

Dr. Peter Ulbig in den nationalen Akkreditierungsbeirat der Bundesregierung berufen

06.10.2016

Peter Ulbig Abteilungsleiter Q PTBDer Akkreditierungsbeirat (AKB) dient der Beratung der Bundesregierung auf allen Gebieten der Akkreditierung. Das 16-köpfige Gremium vertritt die interessierten Kreise und stellt das höchste nationale Gremium bzgl. Akkreditierung dar.

Dr. Peter Ulbig wurde zum 1. Juni 2016 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Mitglied in dieses Gremium berufen. Er folgt damit Dr. Manfred Peters (Vizepräsident der PTB von 2006 bis 2014) nach, der zudem seit 2010 den Vorsitz des AKB inne hatte.

Dr. Peter Ulbig leitet seit November 2010 den AKB-Fachbeirat 5 für Metrologie und ist Mitglied im AKB-Fachbeirat 7 für horizontale Fragestellungen auf dem Gebiet der Akkreditierung. Seit Mai 2011 hat er ebenfalls den Vorsitz des neugegründeten Deutschen Kalibrierdienstes (DKD) inne, der seitdem ein Gremium der PTB zur engen Kooperation mit den ca. 450 in Deutschland akkreditierten Kalibrierlaboratorien darstellt.

Nähere Informationen zum AKB finden sich unter:

Opens external link in new windowhttp://www.akb.bam.de/de/index.htm