Logo PTB
Symbolbild Struktur

PTB-Bibliotheken weisen eigenen Zeitschriftenbestand in der deutschlandweiten Zeitschriftendatenbank nach

29.09.2010

Die PTB-Bibliotheken haben alle ihre Zeitschriftenbestände (Altjahrgänge und noch laufende Abonnements) in der deutschlandweiten Zeitschriftendatenbank (Opens external link in new windowZDB) nachgewiesen.
Für den Standort PTB-Braunscheig (Bibliothekssigel BS 68) sind 3247 Zeitschriftentitel nachgewiesen, für den Standort PTB-Berlin (Bibliothekssigel B 108) sind es 602.
Wie andere Bibliotheken auch, sind auch die PTB-Bibliotheken Jahr für Jahr gezwungen, einzelne Zeitschriften abzubestellen, damit die Ausgaben die vorhandenen Haushaltsmittel nicht übersteigen. Die Zahl der noch selbst gehaltenen laufenden Abonnements an gedruckten Zeitschriften bzw. die Zahl der lizenzierten online-Zeitschriften nimmt daher stetig ab.