Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

James Webb Space Telescope mit auf die PTB rückführbarem Instrument im Orbit

03.02.2022

Die Radiometric Calibration Spectral Source (RCSS) in der geöffneten Vakuumkammer bei der Kalibrierung in der PTB.

Das James Webb Space Telescope (JWST) ist im Januar 2022 in seinem Orbit um den Lagrange-Punkt L2 angekommen, 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.
Die vier wissenschaftlichen Instrumente des JWST werden nun im Weltall final kalibriert, bevor ab Sommer 2022 die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse erwartet werden können. Für das von der europäischen Weltraumagentur ESA beigesteuerte Instrument NIRSpec (Near Infrared Spectrograph) wurde in der PTB vor einigen Jahren die Kalibrierquelle für schwächste überhaupt noch detektierbare Strahlungsleistungen mitentwickelt und charakterisiert. Die Radiometric Calibration Spectral Source (RCSS) ist eine quasi-Punktquelle, und imitiert mit einer speziellen Optik das Öffnungsverhältnis (f/20) und die sechseckige Pupillenform des JWST-Hauptspiegels. Für die Kalibrierung der sehr geringen Infrarotstrahlung im Spektralbereich von 0,7 µm bis 1,55 µm wurde die RCSS unter Vakuum bei 90 K mit einem dafür speziell angepassten Einzelphotonen-Detektor betrieben (Taubert et al., 2009). Das RCSS wurde vor dem Flug für die Kalibrierung am Boden eingesetzt, um die Spalt- und Beugungsverluste in den spektroskopischen Betriebsmodi von NIRSpec zu quantifizieren (Birkmann et al., 2014). Das NIRSpec Instrument soll so in der Lage sein, die sehr schwachen Emissionen von weit entfernten Galaxien spektral aufzulösen und zu analysieren. Auch die geringen Absorptionen von Spurengasen in den Atmosphären von Exoplaneten können so potenziell gefunden und identifiziert werden.

www.jwst.nasa.gov

Ansprechpartner:

D. Taubert, 7.31, E-Mail: Opens local program for sending emailDieter.Taubert(at)ptb.de

C. Monte, 7.32, E-Mail: Opens local program for sending emailChristian.Monte(at)ptb.de