
Standort
In der PTB in Braunschweig wird das Magnetfeld der Erde laufend gemessen. Die dabei gewonnenen Daten sind notwendig, um das Erdmagnetfeld für empfindliche Messaufgaben kompensieren zu können.
In einem magnetisch ungestörten Waldgelände der PTB befinden sich in einem kleinen Messhaus die Magnetometer zur Messung des Erdmagnetfeldes.
Positionsanzeige mit Openstreetmap oder mit Google Maps
Diagramm der Live-Daten
Das Diagramm zeigt den Verlauf des Erdmagnetfeldes für den Zeitraum der letzten drei Tage. Dargestellt ist die Totalintensität als magnetische Flussdichte in Nanotesla (nT) über der Zeit (MEZ/MESZ). Die Messdaten aktualisieren sich einmal pro Minute.
Informationen zu einzelnen Datenpunkten werden eingeblendet, wenn der Mauszeiger auf der interessierenden Stelle der Kurve platziert wird.