Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt

Rudolf-Martin-Ehrenurkunde für Dr. Thomas Fedtke

08.07.2022

Die Rudolf-Martin-Ehrenurkunde wird jährlich vom DIN/VDI Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS) für besondere Verdienste in der Normungsarbeit verliehen. Sie erinnert an den ehemaligen Leiter der Abteilung Mechanik und Akustik an der PTB und Gründungsvorsitzenden des NALS Prof. Rudolf Martin. In diesem Jahr ist sie gewissermaßen an die PTB zurückgekehrt, indem sie an Dr. Thomas Fedtke, den Leiter der Arbeitsgruppe Hörschall der PTB verliehen wurde.

Die Ehrenurkunde wurde Herrn Dr. Fedtke im Rahmen der Eröffnungsfeier zur 48. Jahrestagung der Akustik DAGA 2022 in Stuttgart durch den Vorsitzenden des NALS, Hon.-Prof. Dr. Volker Wittstock, überreicht. Leider konnte Herr Fedtke nicht persönlich anwesend sein.

In seiner Laudatio würdigte Prof. Wittstock die Arbeit und das Wirken von Herrn Dr. Fedtke. Er leitet seit 2005 die PTB-Arbeitsgruppe "Hörschall" die für die Darstellung und Weitergabe der Einheit des Schalldruckes (Pa), die Rückführung von Mikrofonen, Schallkalibratoren, Ohrsimulatoren und mechanischen Kupplern auf nationale Normale, die Begutachtung von akkreditierten Kalibrier-Laboratorien für das Gebiet "Akustische Messgrößen", die Bestimmung der Kenndaten des menschlichen Ohrs und von Normalhörschwellen sowie die Forschung und Entwicklung für audiologische Messverfahren zuständig ist.

Diese Themen begleitet Dr. Fedtke seit vielen Jahren als Mitglied in zahlreichen Normungsgremien. So ist er deutscher Delegierter bei IEC/TC 29 „Electroacoustics“ sowie Convenor der internationalen Arbeitsgruppen „Head and ear simulators“ und „Threshold of hearing“. In diesen Funktionen trägt er u.a. maßgeblich dazu bei, dass die genormten Kurven gleichen Lautstärkepegels sowie die Normverfahren zur Audiometerkalibrierung stets an den aktuellen Forschungsstand angepasst werden. Dr. Fedtkes hervorragende Verdienste um die Normung der Elektro- und Psychoakustik sowie der Audiometrie würdigte der NALS nun mit der Verleihung der diesjährigen Rudolf-Martin-Ehrenurkunde.

 

 

Abbildung 1: Herr Dr. Fedtke (rechts) und Hon.-Prof. Dr. Wittstock (links) mit der Ehrenurkunde

 

Ansprechpartner:

Dr. Christian Koch, FB 1.6, E-Mail: Opens local program for sending emailchristian.koch(at)ptb.de

Dr. Volker Wittstock, FB 1.7, E-Mail: Opens local program for sending emailvolker.wittstock(at)ptb.de