Logo PTB
Symbolbild "News"

Presseinformationen 1998

Prof. Dr. h.c. Dr. rer. nat. Heinz-Georg Wagner, langjähriger Direktor des physikalisch-chemischen Instituts der Universität Göttingen und Leiter der Abteilung „Reaktionskinetik“ sowie Mitglied des Direktoriums des Max-Planck-Instituts für Strömungsforschung in Göttingen ist seit 1977 Mitglied und weit 1988 Stellvertretender Präsident des Kuratoriums der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt...

[ mehr ]

Globalisierung, Deregulierung, immer kürzere Entwicklungszeiten für neue Produkte und die von der Europäischen Union (EU) beschlossene Harmonisierung des Meßgerätemarktes sprengen die klassischen Strukturen des bisher innerstaatlich orientierten Zulassungswesens. Maßnahmen wie Akkreditierung, Zertifizierung von Qualitätsmanagement-Systemen u. ä. begleiten die Forderungen nach freiem Warenverkehr,...

[ mehr ]

Regeln für die Prüfung von Elektrizitätszählern und elektronischen Zusatzeinrichtungen für Elektrizitätszähler

In der Schriftenreihe „PTB-Prüfregeln“ ist Band 6 „Elektrizitätszähler und Zusatzeinrichtungen“ als überarbeitete und erweiterte 3. Auflage erschienen.

Prüfregeln dienen als Richtlinien für die Prüfung von Meßgeräten, deren Zusatzeinrichtungen und Betriebsmitteln. Sie beziehen sich...

[ mehr ]

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) Braunschweig und Berlin hat ihren 326 Seiten umfassenden Jahresbericht für das Jahr 1997 vorgelegt.
Damit gibt die PTB einen Überblick über ihre umfangreiche Tätigkeit und die im Berichtsjahr erzielten Ergebnisse.

[ mehr ]

Mit Wirkung vom 16. Juni 1998 wurde Direktor und Professor Dr. Horst Kunzmann zum Mitglied des Präsidiums der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig und Berlin (PTB) berufen.

Dr. Kunzmann wurde am 18. November 1940 in Kassel geboren. Er studierte an der Technischen Universität Hannover, schloß das Studium 1966 als Dipl.-Ing. ab und wurde dort 1971 zum Dr.-Ing. promoviert.

1966 trat...

[ mehr ]