Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
DKD

Archiv


Am 22. und 23. Mai 2023 findet das 324. PTB-Seminar "Berechnung der Messunsicherheit – Empfehlungen für die Praxis" in der PTB Berlin statt. Es wird mit Unterstützung des HELMHOLTZ-FONDS e.V. durchgeführt und ist eine gemeinsame Veranstaltung von PTB, DKD, BAM und DAkkS.

Mess- und Kalibrierergebnisse sind nur dann vollständig, wenn ihnen eine Messunsicherheit beigeordnet wird. Als wichtigste...

[ mehr ]


Die Richtlinie DKD-R 9-3 „Ergänzungen zur Kalibrierung/Prüfung von Härteprüfmaschinen“ ist eschienen. Die Festlegungen in dieser Richtlinie sollen die akkreditierten Kalibrierlaboratorien unterstützen, die Kalibriernormen DIN EN ISO 6506-2, DIN EN ISO 6507-2 und DIN EN ISO 6508-2 vergleichbar und verlässlich bei der Kalibrierung und Überprüfung von Härteprüfmaschinen anzuwenden. In der...

[ mehr ]


Vor zwei Jahren wurden die Richtlinien DKD-R 3-5 und DKD-R 3-8 durch DKD-R 10-5 Statische Kalibrierung von Drehmomentmessgeräten mit Wechseldrehmoment bzw.
DKD-R 10-8 Statische Kalibrierung von Kalibriereinrichtungen für Drehmomentschlüssel ersetzt. Die Richtlinien DKD-R 3-5 und DKD-R 3-8 wurden nun, nach Ablauf der Übergangsfrist, zurückgezogen.
Die zurückgezogenen Richtlinien befinden sich im...

[ mehr ]
Weitere Nachrichten