Mit Metrologie in die Zukunft - Herausforderung Energie

Elektromobilität: Mit mobiler Messtechnik Ladesäulen überprüfen

Die PTB hat ein Messsystem entwickelt, mit dem sich außerhalb des Labors prüfen lässt, ob Ladeeinrichtungen Energie korrekt messen und abrechnen

07.03.2022

Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs an einer Schnellladesäule mit zwischengeschaltetem Messsystem (Quelle: PTB)

Vor ihrer Zulassung müssen Ladesäulen in einem ersten Schritt eine Baumusterprüfung durchlaufen, die ihre prinzipielle Eignung bestätigt. Dies geschieht in der kontrollierten Umgebung eines Labors. Einwandfreie Baumuster erhalten ein Zertifikat, das ihnen erlaubt, die Ladeenergie quantifiziert nach kWh abzurechnen. Anschließende Überprüfungen im laufenden Betrieb, draußen auf dem Parkplatz oder an Tankstellen, sind jedoch eine Herausforderung: Nicht nur Umwelteinflüsse wie Temperatur und Witterung stellen besondere Anforderungen an die elektrische Messtechnik, sondern auch die Vielzahl verschiedener Elektrofahrzeugtypen mit ihren jeweils unterschiedlichen Ladecharakteristika.

Speziell für diesen Zweck hat die PTB ein präzises Messsystem entwickelt, das vor Ort in die Ladestrecke zwischen Ladesäule und Elektrofahrzeug eingefügt wird. Es hat zweierlei Nutzen: Einerseits ist denkbar, das Messsystem im Rahmen der Marktüberwachung – zumindest für einen Teil der in Deutschland installierten Ladesäulen – einzusetzen: Misst die Ladesäule auch im Alltagseinsatz so verlässlich wie im Labor? Andererseits kann mithilfe des neuen Messsystems die bisherige Prüfung von Schnellladesäulen (mit Strömen bis zu 450 Ampere) verifiziert werden. Die Ergebnisse können zur Entwicklung relevanter Regeldokumente genutzt werden.

Das neue Messsystem basiert auf einem Leistungsanalysator, der auf die nationalen Normale der PTB zurückgeführt wird – und damit letztendlich auf das internationale Einheitensystem (SI). Dieser Bezug auf das SI sorgt für die internationale Vergleichbarkeit der Messwerte. Die Entwicklung des Messsystems wurde unter anderem im Rahmen des 2021 gestarteten europäischen Forschungsprojekts „DC Grids“ gefördert, das Einflussfaktoren auf die Messrichtigkeit von Ladesäulen untersucht.

Ansprechpartner:

Jannes Langemann, Fachbereich 2.3 Elektrische Energiemesstechnik