Logo der PTB - Messen, Forschen, Wissen
Mit Metrologie in die Zukunft - Herausforderung Digitalisierung

Digitalisierung - Kernziel 5

Die PTB fördert die aktive Teilhabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Digitalisierung

Schon vor der aktuellen Pandemiesituation setzte die PTB auf moderne Werkzeuge und Prozesse zur Einbeziehung aller interessierten Kreise. So wurde im Verlauf des letzten Jahres zum Beispiel ein Wiki als digitaler Wissensspeicher in den Fundus zentral bereitgestellter Dienste aufgenommen. Dadurch ist ein weiterer zentraler Anlaufpunkt geschaffen worden, wo erstmals potenziell gleichberechtigt Informationen mit allen Beschäftigten geteilt werden können. Insbesondere die aktuelle Pandemiesituation fordert ein Höchstmaß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ab. Auch an der PTB wechseln viele Beschäftigte jetzt häufig ins Homeoffice, wo immer es die täglichen Aufgaben erlauben. Um in diesen Zeiten zusätzliche Belastungen zu reduzieren, wurden die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Interaktion deutlich ausgebaut.

Diese Maßnahmen erfolgen stets im Austausch mit den Beschäftigten und Interessenvertretern, um konkrete Bedürfnisse und Sorgen zu berücksichtigen.