Das Internationale Einheitensystem (SI)

Mit Metrologie in die Zukunft

Das wegweisende „Innovationszentrum für Systemische Metrologie“ schafft die Grundlagen für „Messtechnik 4.0“ in der (Mess-)Daten-basierten digitalisierten Welt. Als agiler Katalysator arbeitet das Zentrum eng mit Industrie, Standardisierung und Regelsetzung zusammen. Es hilft, Innovationszyklen für die Mobilität und die Stadt der Zukunft oder personalisierte Medizin zu verkürzen und Qualität „Made in Germany“ in die Zukunft zu führen.

Ausstieg aus Kohle und Gas, hin zu Wind und Sonne ­– so soll Klimaschutz gelingen. Die Qualität und Effizienz neuer Technologien hängt wesentlich von präziser Messtechnik ab. Dieses Messen auf höchstem Niveau ist die Kernkompetenz der PTB. Mit ihrer Forschung und ihren Laboratorien unterstützt sie die deutsche Wirtschaft, klimafreundliche Technologien „Made in Germany“ auf den Markt zu bringen.

Im Allerkleinsten verhält sich unsere Welt ganz anders, als wir es aufgrund unserer Erfahrungen im Alltag erwarten – und dann wirkt Quantenphysik beinahe wie Magie. Das klingt abstrakt, praktisch angewandt verspricht die Quantentechnologie jedoch revolutionäre technische Entwicklungen. Die PTB betreibt quantentechnologische Spitzenforschung. Ihre Erfahrung und hochspezialisierte Ausstattung teilt sie mit Forschungspartnern und der deutschen Wirtschaft.

Symbolfoto Medizin

Medizinische Messungen haben in der PTB eine lange Tradition, aber eine noch viel größere Zukunft – stellt doch die Entwicklung hin zu einer quantitativen und individualisierten Medizin große Herausforderungen an die Messtechnik. Genau, verlässlich, Vertrauen schaffend müssen die Messungen sein. Hier hat die PTB ihre Kernkompetenz, sie sichert die Rückführbarkeit bei vielen wichtigen Messverfahren, die etwa von der In-vitro-Diagnostika-Verordnung der EU, aber auch vom deutschen Medizinproduktegesetz verlangt werden. Dabei ist die PTB mit ihren Messmöglichkeiten weltweit führend.

Foto: JT Jeeraphun / Adobe Stock

Die Qualität deutscher Produkte genießt einen ausgezeichneten Ruf. Dies liegt an einem ausgeklügelten System zur Qualitätssicherung und zum Verbraucherschutz – der sogenannten Qualitätsinfrastruktur. Auch die dafür notwendigen Messgeräte werden während ihres gesamten Lebenszyklus‘ im Rahmen einer Sicherheits- und Vertrauenskette überwacht. Damit das Qualitätsversprechen der deutschen Wirtschaft auch in einer digitalisierten Welt gilt, entwickelt die PTB geeignete Verfahren für eine digitale Qualitätsinfrastruktur.

Symbolfoto Umwelt und Klima (Eismeer)

Beim Thema Klima und Umwelt ist es vielfach bereits fünf vor zwölf. Doch für belastbare Aussagen über die Veränderungen braucht man quantitative, genaue und verlässliche Messungen – und dies in einem hochkomplexen System mit einer sehr hohen Zahl an relevanten Messparametern und Stoffgruppen.