Logo der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
Mit Metrologie in die Zukunft - Herausforderung Medizin

Innovationscluster Gesundheit

Medizinische Messungen haben in der PTB eine lange Tradition, aber eine noch viel größere Zukunft – stellt doch die Entwicklung hin zu einer quantitativen und individualisierten Medizin große Herausforderungen an die Messtechnik. Genau, verlässlich, Vertrauen schaffend müssen die Messungen sein. Hier hat die PTB ihre Kernkompetenz, sie sichert die Rückführbarkeit bei vielen wichtigen Messverfahren, die etwa von der In-vitro-Diagnostika-Verordnung der EU, aber auch vom deutschen Medizinproduktegesetz verlangt werden. Dabei ist die PTB mit ihren Messmöglichkeiten weltweit führend. Nach dem Mess- und Eichgesetz ist sie die einzige benannte Stelle in Deutschland für die Baumusterprüfung von Schallpegelmessgeräten. Eine starke Rolle mit gesetzlichem Auftrag spielt die PTB auch in der Dosimetrie. Unverzichtbar ist die Metrologie für eine der wichtigsten Entwicklungen in der Medizin: den Trend zu immer mehr quantitativen Messungen. Hier ist die PTB an vorderster Forschungsfront dabei, etwa im Bereich der quantitativen Magnetresonanztomografie. Das Ziel ist es, die Messungen immer verlässlicher und nachvollziehbarer zu gestalten. In diesem ausgesprochen komplexen, interdisziplinären Gebiet sind intensive Kooperationen und gegenseitige Anregungen aller Beteiligten essenziell. Daher wünscht sich die PTB, dass ihre bereits bestehenden, guten Kontakte zu Ärzten, Kliniken und der medizintechnischen Industrie noch weiter intensiviert werden. Bitte zögern Sie nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen!

Nachrichten

Patientin im MRT

Riesenchancen oder Hochrisiko – oder beides? Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin kann helfen, Menschenleben zu retten oder Geld im Gesundheitssystem zu sparen. Aber die sprichwörtliche Black Box, also der KI-Algorithmus, der schließlich eine Diagnose ausspuckt, macht vielen Menschen Angst. Deswegen forscht die PTB intensiv an Methoden, die die Qualität der eingesetzten Algorithmen oder der...

[ mehr ]
Ein MRT-Bild auf der Intensivstation (ungvar/ Adobe Stock)

Ein Magnetresonanztomograf liefert ganz ohne Strahlenbelastung äußerst detailreiche Bilder etwa von Herz oder Hirn. Aber zurzeit sind die Geräte so teuer, dass nur Kliniken und große Spezialpraxen sie sich leisten können. In einem EU-Projekt entwickelt die PTB ein MRT-Gerät, das kleiner, leichter und wesentlich preiswerter ist. Es bietet dank Open-Source-Hard- und Software ganz neue Möglichkeiten...

[ mehr ]
Test von KI-Erklärmethoden

Leistungsfähige KIs sind heute in der Lage, medizinische Bilddaten mit hoher Genauigkeit auszuwerten, etwa zur Differentialdiagnose verschiedener Anomalien im MRT – also für die Frage, welche von mehreren möglichen Krankheiten dann wohl wahrscheinlicher ist. Für den klinischen Einsatz stellt sich jedoch die Frage: Liefert die KI auch die richtige Begründung für ihre Entscheidung? PTB-Forschende...

[ mehr ]
Auf einer Weltkarte sind viele Markierungen auf allen Kontinenten zu sehen. Besonders viele Markierungen sieht man in Nordamerika, Europa und Asien.

Es ist Segen und Fluch zugleich: Weit oben in der Stratosphäre schützt Ozon die Erde vor übermäßiger UV-Einstrahlung, aber weiter unten ist es eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen und für das Klima. Es bildet sich, wenn Schadstoffe wie etwa Stickoxide in der Luft mit Sonnenlicht wechselwirken. In hohen Konzentrationen reizt Ozon bei Menschen die Atemwege. Für das Klima wirkt es als...

[ mehr ]
Weitere Nachrichten

Medizinthemen in der PTB: VorsorgeMedizinthemen in der PTB: Vorsorge

Infraschall

Gut hören bis ins hohe Alter
Von der Geburt bis ins hohe Alter, vom Ultraschall bis zum Infraschall, überall spielt die richtige Messung von Schall eine entscheidende Rolle – und damit auch die PTB.

[ mehr ]

Medizinthemen in der PTB: Diagnostik und TherapieMedizinthemen in der PTB: Diagnostik und Therapie

Messvorrichtung zur Überprüfung von SQUIDs

Neue Sensoren für biomagnetische Signale
Vom Wert der winzigen Magnetfelder des menschlichen Herzens und Hirns – und von der Forschung dazu.

[ mehr ]

Tröpfchen-PCR

Laborwerte: wertvolle Krankheits-Indikatoren 
Nicht erst seit Corona entscheidend: Was uns organische und anorganische Biomarker im Blut oder Serum sagen können.

[ mehr ]

Torso-Phantom

MRT - aber sicher
Magnetresonanz-Tomografie mit hohen Magnetfeldern bis zu 7 Tesla liefert perfekte Bilder, muss aber auch mit guten Messungen begleitet werden. 

[ mehr ]

Relagewebespezifische Relaxationszeitxation

Wenn das MRT-Gerät selbst auswertet 
In der Magnetresonanz-Tomografie ist die Umstellung auf quantitative Messungen in vollem Gange.

[ mehr ]

Verteilung der Strahlenbelastung

Auf die Dosis kommt es an 
Wie hoch ist die Strahlenbelastung beim Röntgen? Diese Frage begleitet die PTB auf vielfältige Weise.

[ mehr ]

Dosimeterkalibrierung

Die richtige Energiedosis gegen den Tumor 
Das Ziel: den Tumor bekämpfen und das umliegende Gewebe schonen. Präzise Messungen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

[ mehr ]

Medizinthemen in der PTB: Digitalisierung im GesundheitswesenMedizinthemen in der PTB: Digitalisierung im Gesundheitswesen

KI-Strategie der PTB
Künstliche Intelligenz in der Medizin ist auch für die PTB ein boomendes Thema, dem sie mit einer neuen KI-Strategie Rechnung trägt.

[ mehr ]

Mammografie

Modellbasierter Beobachter und maschinelles Lernen für gute Bilder 
Neueste Verfahren der künstlichen Intelligenz für die Analyse von Bildern, etwa aus dem Mammografie-Screening.

[ mehr ]

EKG-Datenbank

Herzensangelegenheit künstliche Intelligenz 
Die weltweit größte EKG-Datenbank stammt aus der PTB und hilft, Methoden der künstlichen Intelligenz zu trainieren.

[ mehr ]