Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Aufladbarkeit von organischen Lösemitteln beim Rühren in Behältern

02.12.2016

In der industriellen Praxis besteht immer mehr die Notwendigkeit, elektrostatisch geschützte Kombinations-IBC aus Polyethylen von 1 m³ Fassungsvermögen (RIBC) für die Bereitstellung entzündbarer Gemische und Suspensionen, die ein kontinuierliches Rühren erfordern, einzusetzen. Die BG RCI hat deshalb in einem Forschungsvorhaben von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt experimentell untersuchen lassen, wie groß die hierbei entstehenden elektrostatischen Zündgefahren tatsächlich sind. Hierzu wurden umfangreiche Rührversuche verschiedener Lösemitteln und Suspensionen in verschiedenen Behältern durchgeführt.

Im Experiment zeigte sich, dass beim Rühren mit großen leitfähigen geerdeten Rührern bei leitfähigen Flüssigkeiten, rein und mit Feststoffanteil, keine nennenswerten elektrostatischen Aufladungen auftraten. Beim Rühren von reinen isolierenden Flüssigkeiten wurden höhere, jedoch noch ungefährliche elektrostatischen Aufladungen beobachtet. Extrem hohe Aufladungen traten hingegen beim Rühren von isolierenden Flüssigkeiten mit Feststoffanteil auf.

Die erhaltenen Ergebnisse werden in einschlägige elektrostatische Regelwerke einfließen.

Literatur

Vollständiger Beitrag wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Contact

Head of Press and Information Office

Dr. Dr. Jens Simon

Phone: +49 531 592-3005
Email:
jens.simon(at)ptb.de

Address

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig