Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

PTB unterstützt Industrie im Innovationszyklus

09.02.2023

Blockbild Software-Architektur

In den letzten Jahren ist die digitale Transformation von Messgeräten rasant vonstattengegangen. Die PTB unterstützt Messgeräte-Hersteller bereits während der Frühphase der Produktentwicklung, des Designprozesses, der der Konformitätsbewertung vorausgeht. Hier werden von der PTB entwickelte Referenzarchitekturen und IT-Sicherheitskonzepte im Rahmen von Technologietransferprojekten an die Industrie weitergegeben. 

Softwarebasierte Technologien erlauben eine zeitnahe Adaption an sich verändernden Kundenwünsche, die sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung entwickeln. Daher wollen Hersteller die Software der Messgeräte häufig aktualisieren, um u.a. Wartungen durchzuführen, Fehler zu beheben oder Funktionen hinzuzufügen oder anzupassen.

Für diesen Fall hat das MessEG einen parallelen Mechanismus zur Bewertung und Verifizierung neuer Softwareversionen vorgesehen, der keine nachgelagerte, eichrechtliche Überprüfung erfordert. Hersteller können den für Software-Updates erforderlichen Testaufwand reduzieren, indem sie zwei verschiedene Techniken anwenden. Zum einen, können sie ein Mechanismus zum sicheren Herunterladen aktualisierter Software schaffen. Zum anderen den rein messtechnischen - und damit rechtlich relevanten - Softwareteil von dem Softwareteil gesichert abteilen, der das Nutzererleben bedient (sog. Softwaretrennung) (s. Abbildung).

Die PTB konzentriert sich in einem neuen Projekt auf die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Software-Update-Prozessen für Waagen, ohne nachgelagerte Verifikation durch die Eichbehörden. Ziel ist es die Online-Verifizierung von Softwareupdates zu ermöglichen wobei die europäischen Softwarerichtlinien und Leitfäden, wie dem WELMEC Guide 7.2, dem MessEG, der MessEV, der OIML D31 und der MID 2014/32/EU, beachtet werden. 

Die aus dem Projekt entstehenden verallgemeinerten Referenzarchitekturen für Online-Verifizierbare Software-Update-Prozesse stehen dann allen Messgeräteherstellern im Rahmen des Technologietransfers zur Verfügung. Gleichzeitig helfen diese Referenzarchitekturen den benannten Stellen bei der ordnungsgemäßen Konformitätsbewertung und den Verifikationsbehörden im Feld. Dazu sollen diese verallgemeinerten Lösungen in die europäischen WELMEC-Software-Leitfäden 7.2, 7.3 und 7.4 übernommen werden und sind so als europäisch harmonisierte akzeptable Lösungen für den Binnenmarkt verfügbar. (D. Peters, AG 8.52, daniel.peters(at)ptb.de)

Contact

Head of Press and Information Office

Dr. Dr. Jens Simon

Phone: +49 531 592-3005
Email:
jens.simon(at)ptb.de

Address

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig