Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Neuer Rekonstruktionsalgorithmus zur genaueren Bestimmung der 3D-Topographie bei scannenden optischen Formmesssystemen

Categories:
  • Metrology for Economy
11.01.2019

Bei scannenden Messsystemen führt unbeabsichtigtes Driften des Prüflings während der Messung zu Fehlern: Bei mehrmaligen Anfahren der vermeintlich gleichen Messstelle erhält man unterschiedliche Messwerte. In Zusammenarbeit der beiden Fachbereiche 4.2 und 8.4 wurde ein neuartiger Optimierungsalgorithmus entwickelt, der die Ergebnisse aus verschiedenen, sich kreuzenden Messtrecken bestmöglich zusammenfügt und eine genauere Rekonstruktion der 3D-Topografie ermöglicht. Der Algorithmus wurde an unterschiedlichen Messsystemen erfolgreich angewendet (G. Ehret, FB 4.2, C. Elster, FB 8.4, gerd.ehret(at)ptb.de)

Contact

Head of Press and Information Office

Dr. Dr. Jens Simon

Phone: +49 531 592-3005
Email:
jens.simon(at)ptb.de

Address

Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesallee 100
38116 Braunschweig