Logo PTB
Das Internationale Einheitensystem (SI)

Countdown zum neuen SI

Ade, Basiseinheiten – willkommen, Naturkonstanten! So könnte man kurz zusammenfassen, was zwischen November 2018 und Mai 2019 in der Welt des Messens geschah. Der Paukenschlag: Am 16. November 2018 beschließt die Welt (genauer: die Internationale Konferenz für Maße und Gewichte) eine grundlegende Änderung des Internationalen Einheitensystems (SI). Nach einer Übergangsfrist von 7 Monaten werden nicht mehr 7 Basiseinheiten das Fundament alles Messens bilden, sondern 7 Naturkonstanten. Die Änderungen treten am 20. Mai 2019 in Kraft.

7 Einheiten, 7 Monate – diesen Zufall nutzten wir für einen Countdown zum neuen SI: Jeden Monat von November 2018 bis Mai 2019, immer am 20., präsentierten wir die Einheit des Monats. Dazu  Infos, was zu diesem Zeitpunkt noch gültig ist, was sich ab Mai 2019 ändert und warum eine Änderung überhaupt notwendig ist. Dazu Hintergründe und Details zu den Basiseinheiten und dem SI, die Sie vielleicht noch nicht wussten.

Sind die bis zum 19. Mai 2019 gültigen Definitionen der Basiseinheiten heute auch Geschichte, so sind die Geschichten und Informationen zu den Einheiten doch noch immer gültig. Daher lassen wir sie hier  noch ein wenig verweilen; zum hin und wieder noch einmal stöbern.