Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Into the Future with Metrology - The Challenges of Medical Technology

DIN SPEC zu erklärbarer KI veröffentlicht

Nachricht der Innovationscluster Gesundheit und Digitalisierung
06.10.2023

„Erklärbare KI ist ein junges Themengebiet, in dem sich noch viel bewegt und manches nicht eindeutig definiert ist“, erklärt Haufe, der in der PTB die Arbeitsgruppe 8.44 Maschinelles Lernen und Unsicherheit leitet. „Daher empfiehlt die nun entstandene Vornorm keine konkreten Methoden für bestimmte Anwendungszwecke, sondern schlägt ein abstraktes Prozessmodell vor, das zu guter Erklärbarkeit führen soll.“

Eine DIN SPEC (SPEC für englisch specification) ist ein Standarddokument, das unter Leitung des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN) erarbeitet wird. Mit einer DIN SPEC kann in kurzer Zeit ein Standard erstellt werden, mit dem eine bis dahin noch nicht standardisierte Technologie beschrieben werden kann. Nicht selten ist sie Grundlage einer späteren Norm.

Ansprechpartner

Prof. Stefan Haufe, PTB-Arbeitsgruppe 8.44 Maschinelles Lernen und Unsicherheit, Tel.: (030) 3481-7284, E-Mail: stefan.haufe@ptb.de

Link zur Vornorm DIN SPEC 92001-3

Opens external link in new windowwww.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-92001-3/369799101