Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

18. Braunschweiger Technologieforum am 17.05.2018

29.05.2018

Zum ersten Mal hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt das Braunschweiger Technologieforum als Gastgeber ausgerichtet. Das Meeting, veranstaltet von der TU-Braunschweig, IHK und BS-Zukunft GmbH, führte mit dem Thema „Messen, kooperieren, fördern – Angebote für Industrie und Mittelstand“ 50 regionale Vertreter unterschiedlichster Branchen zusammen:

Eröffnet wurde das Matchingevent von unserem Vizepräsidenten Prof. Dr. Schwartz. Herr Prof. Dr. Reimers, Vizepräsident der TU-Braunschweig, würdigte unter anderem das regionale Wirtschaftsprojekt Inno-Scout. Danach folgten Fachvorträge zu den Themen Messtechnik für die Engergiewende, Digitalisierung, Elektrische Messtechnik. So stellte Frau Dr. Julia Hornig das neue Kompetenzzentrum Windenergie der PTB vor. Auch die TU-Braunschweig informierte über ihr neues Forschungszentrum, das "Laboratory for Emerging Nanometrology", kurz LENA. Abschließend wurden ausgewählte Förderprogramme präsentiert, die zukünftige Kooperationen vereinfachen können.