Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

EMRP-Vorhaben „Metrology for Smart Electrical Grids“ abgeschlossen

12.12.2013

Mit dem Projektabschluss steht ein weiterentwickeltes Verfahren zur  Beobachtung von lokalen Energienetzen mit unvollständiger Messinfrastruktur  zur Verfügung. Dabei wurde aufbauend auf Vorergebnissen des  Energieforschungszentrums Niedersachsen (EFZN) ein Algorithmus zur Online-Überwachung in Mittelspannungsnetzen weiterentwickelt, der Schätzgrößen aller Netzgrößen berechnet. In Kooperation mit dem National Physical Laboratory (NPL) wurden begleitende Messungen am Labornetz der Universität Strathclyde durchgeführt.
Gegenstand des Vorhabens war auch die Untersuchung von Sicherheitsarchitekturen für  Messung und Sensorik in  Mittel- und Niederspannungsnetzen. Es wurde ein Sicherheitskonzept entwickelt, mit dem eine echte Ende-zu-Ende-Sicherheit erreicht wird. Dieser Ansatz ist konform zu Anforderungen der EU-Kommission zur Sicherung von Versorgungseinrichtungen unter Einsatz kryptographischer Verfahren.