Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Vereinfachte Auswerteverfahren für die Magnetfeldfluktuationsthermometrie

12.12.2013

Für die Magnetfeldfluktuationsthermometrie wurden vereinfachte Auswerteverfahren entwickelt, die anstelle einer numerisch aufwendigen Methode beruhend auf dem Prinzip der Bayes’schen Inferenz eingesetzt werden können. Für die neuen Verfahren wurden einfach anwendbare analytische Ausdrücke zur Temperaturbestimmung und zur Bestimmung der zugehörigen Messunsicherheit entwickelt. In Simulationsrechnungen sowie anhand von realen Messdaten konnte gezeigt werden, dass die mit den vereinfachten Verfahren erzielten Ergebnisse sehr gut mit den Ergebnissen der aufwändigeren Bayes‘schen Methode übereinstimmen.

Ansprechpartner: Opens window for sending emailG. Wübbeler, FB 8.4; Opens window for sending emailC. Elster, FB 8.4