Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Neue Sekundärnormale für den Strahlenschutz

18.12.2018

Für die Strahlenschutz-Messgröße Umgebungs-Äquivalentdosis H*(10) wurde ein Sekundärnormal fertiggestellt. Damit wird eine Lücke in der aktuellen Kette zur Weitergabe geschlossen.

Ein Sekundärnormal für die Augen-Personendosis Hp(3) wird im Rahmen des EMPIR-Projekts DOSEtrace gemeinsam mit europäischen Partnern entwickelt, hier ist trotz europäischer gesetzlicher Regelung bisher nie ein Sekundärnormal entwickelt worden.

Für die Strahlenschutz-Messgröße Umgebungs-Äquivalentdosis H*(10) wurde der Prototyp einer Ionisationskammer entwickelt und hinsichtlich der Anforderungen an ein Sekundärnormal an den Referenzstrahlungsfeldern der PTB überprüft. Das Sekundärnormal wird im Weiteren für eine serienmäßige Produktion vorbereitet. Zudem wird anhand eines weiteren Prototyps versucht, das Ansprechvermögen der Ionisationskammer weiter zu optimieren.

Im Rahmen des EMPIR-Projekts DOSEtrace und einer Kooperation mit dem NIM (China) wird ein Sekundärnormal für die Augen-Personendosis Hp(3) entwickelt. Für diese Messgröße ist derzeit noch kein Sekundärnormal verfügbar, obwohl die Weitergabe der Einheit seit 2018 europaweit gesetzlich gefordert wird. Um eine zeitnahe Realisierung einer den Anforderungen an ein Sekundärnormal entsprechenden Ionisationskammer sicherzustellen, werden im DOSEtrace-Projekt drei verschiedene Ansätze verfolgt. Zwei dieser Ansätze werden an der PTB zunächst in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern USC (Spanien) und IST (Portugal) mithilfe von Monte-Carlo-Simulationen bearbeitet und werden anschließend als Modifikation kommerziell erhältlicher Ionisationskammern umgesetzt.