Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Validierung von Glasfaserlinkdaten für akkurate Vergleiche entfernter optischer Uhren

24.02.2017

Bei Vergleichen entfernter optischer Uhren über stabilisierte Glasfaserlinks soll der Unsicherheitsbeitrag der Frequenzübertragung unterhalb der Unsicherheit der zu vergleichenden Uhren liegen – trotz langer Kampagnendauern und Messunterbrechungen. Mit Hilfe eines zweistufigen Verfahrens zur Auswahl von validen Messpunkten, bestehend aus einem Test auf Integrität des Glasfaserlinks und einem Kriterium zur Beschränkung des Unsicherheitsbeitrages, wurde diese Anforderung nun erfüllt. Das Vorgehen zeigte mit den Daten des im Juni 2015 durchgeführten, ersten internationalen Vergleichs von Sr-Gitteruhren eine Ungenauigkeit von nur zwei Teilen in 1019. Somit können nun zuverlässig Frequenzvergleiche mit dieser kleinen Unsicherheit selbst für ausgedehnte Messkampagnen durchgeführt werden.