Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Fasergestützter Nahinfrarot-Femtosekunden-Frequenzkamm erreicht Dauerbetriebsfestigkeit

31.12.2004

In Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz wurde ein fs-Er:Faserlaser bei 1,5 µm aufgebaut. Mit diesem Laser wurde die Frequenz eines resonatorstabilisierten Diodenlasers mit externem Resonator (Extended-Cavity Diode Laser: ECDL) über einen Zeitraum von 88 Stunden ohne Unterbrechung aufgenommen. Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für ein dauerbetriebsfestes Uhrwerk für den Betrieb einer optischen Uhr realisiert.


Frequenzdifferenz eines resonator-stabilisierten Extended-Cavity Dioden-Lasers über einen Zeitraum von 88 Stunden

Mit Hilfe des in der PTB entwickelten „Transferverfahrens“ wurde ein kommerzieller Faserlaser bei 1,5 µm direkt auf eine externe Referenzfrequenz phasenstabilisiert. Als Referenz diente die ECDL Anordnung bei 455 THz (657nm). Damit ist es möglich die Stabilität des ECDL dem Faserlaser aufzuprägen, und dessen Frequenz mit der Genauigkeit eines Hochfrequenzgenerators abzustimmen.