Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Publications

Workinggroup 3.52

Eine Übersicht über die bisherigen, im Volltext verfügbaren, Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Explosionsgeschützte elektrische Antriebssysteme:

Publication single view

Title:

Oberschwingungsverluste und Erwärmungen umrichtergespeister Induktionsmaschinen

Author(s): C. Lehrmann
Journal: Bulletin des Schweizerischen Elektrotechnischen Vereins, des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen
Year: 2002
Month: August
Volume: 93
Issue: 15
Pages: 9-14
Publisher: Electrosuisse
Publisher address: Fehraltorf
ISSN: 1420-7028
File URL: fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_3/explosionsschutz/Veroeffentlichungen/372/sev-lehrmann.pdf
Abstract: Die Einstellung der Förderleistung von Strömungsmaschinen über Umrichterantriebe bietet gegenüber anderen Methoden - wie etwa dem Nachschalten von Drosselorganen - einen wesentlich höheren Wirkungsgrad und umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten, stellt aber an Maschine und Umrichter auch zusätzliche Anforderungen, die insbesondere im Hinblick auf den Explosionsschutz beachtet werden müssen: weder im Betrieb noch bei Störungsfällen dürfen Teile des Motors, die einer explosionsfähigen Atmosphäre ausgesetzt sein können, die zugelassenen Temperaturen überschreiten, und der Motor darf keine Funken bilden. Der vorliegende Beitrag zeigt, in welcher Form sich die Umrichterspeisung auf Verluste und Erwärmung eines handelsüblichen Normmotors auswirkt.

Back to the list view