Logo of the Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Publications

Workinggroup 3.52

Eine Übersicht über die bisherigen, im Volltext verfügbaren, Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe Explosionsgeschützte elektrische Antriebssysteme:

Publication single view

Title:

Untersuchungen zur Wicklungstemperaturbestimmung an frequenzumrichtergespeisten Maschinen während des Betriebes

Author(s): G. Gramse, H. Pape and C. Lehrmann
Year: 2010
Month: June
Book title: Tagungsband:
12. Kolloquium zu Fragen der chemischen und physikalischen
Sicherheitstechnik 15. bis 16. Juni 2010 in Berlin
Pages: 65 - 69
Institution: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Conference name: 12. Kolloquium zu Fragen der chemischen und physikalischen Sicherheitstechnik
Conference place: Berlin
Conference date: 15. - 16.06.2010
ISBN: 978-3-9813550-1-7
ISSN: 0938-5533
File URL: fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_3/explosionsschutz/Veroeffentlichungen/372/BAM_PTB_Gramse_Pape_Lehrmann.pdf
Web URL: http://bam.ptb.de/koll2010.htm
Abstract: In diesem Beitrag wurde gezeigt, dass die Möglichkeit besteht, die Maschinentemperatur während des Betriebes über eine der Grundschwingungsspannung überlagerten Oberschwingung reproduzierbar zu bestimmen. In einem ersten Schritt wurde zur Versorgung der Maschine und Bereitstellung der zur Messung verwendeten Oberschwingung ein Leistungsverstärkersystem verwendet, welches bezüglich der Signalform ideale Verhältnisse schafft. Zur Zeit wird gerade untersucht, inwieweit dieses Verfahren an frequenzumrichtergespeisten Antrieben einsetzbar ist, und ob die durch den Umrichtereinsatz parasitär vorhandenen Spannungsoberschwingungen als Anregungssignal für die Temperaturbestimmung verwendet werden können.

Back to the list view